Das traumhafte Wetter am letzten Freitag hat dazu eingeladen mit einem gemütlichen Drink ins Wochenende zu starten – in meinem Fall war es das Drunken Sailor IPA von Crew Republic. Indian Pale Ale wurde im 19. Jahrhundert für die britischen Kolonien in Übersee gebraut und mit einem hohen Alkoholgehalt und viel Hopfen für die lange Seereise haltbar gemacht. Am Bestimmungsort hätte es ansich mit Wasser etwas gestreckt werden sollen, um es sanfter und schwächer zu machen – was zu unseren Glück aber nicht geschehen ist und dieser kräftige und intensive Biersorte somit erhalten blieb.
- Indian Pale Ale
- CREW Republic Brewery GmbH
- Bitterwert: 58 IBU
- 6,4 % Vol. Alkohol
- Hopfen: Herkules, Citra, Cascade, Simcoe
Und so hat es geschmeckt:
Das Drunken Sailor hat einen sehr kräftigen, dunklen bernsteinen Farbton mit einer leichten Trübung. Der Geruch ist angenehm, nicht zu aufdringlich und vorwiegend von Zitrusaromen geprägt. Im Antrunk präsentiert das Bier ein karamelliges Malzaroma gepaart mit einen schönen Fruchtaroma das an Mandarine und Grapefruit erinnert. Danach entfalten sich die Bitterkeit des Hopfens und die Zitrusaromen werden durch Kräuternuancen abgerundet. Das Drunken Sailor ist ein sehr rundes und ausgewogenes IPA mit einer angenehmen Bitterkeit. Aufgrund seiner Aromen ist es ein hervorragender Begleiter zu exotischen, würzigen Speisen aber auch zu kurz gebraten roten Fleisch.
Ich persönlich habe auf jeden Fall Geschmack an diesen angenehmen IPA gefunden und werd mit der Crew bald mal wieder in See stechen. Aber am besten probiert ihr es selber!
Genießt den Tag & alles Gute
Eure Very!