Ich mag Rote Rüben sehr gerne, entdecke aber gerade erst wie vielseitig verwendbar dieses Gemüse eigentlich ist. Neben den klassischen Verwendungsmöglichkeiten im Salat oder als Suppe, schmecken sie zum Beispiel als Smoothie, Chips, oder gebraten auch sehr gut -ihr merkt, ich teste mich da gerade etwas durch 🙂 .
Mein neuster „Versuch“ war ein Roter-Rüben Aufstrich mit Walnüssen und mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Er hat hervorragend zur Jause gepasst, super geschmeckt und die Farbe ist einfach grenzgenial! Am besten versucht ihr meinen nussigen Roten Rüben Aufstrich selbst.
Und so wird es gemacht:( 4 Personen, Dauer ca. 10 Minuten)
- 150 g Rote Rüben, gekocht und geschält
- 185 g Topfen 20%
- 125 g griechisches Joghurt
- Walnüsse, 1 Handvoll
- 2 TL Tafelkren
- 1/2 TL frischen Ingwer,
- Zitronensaft, 1 Spritzer
- Salz
- Pfeffer
- Nimm Topfen, Joghurt und Kren und gib sie gemeinsam in eine Schüssel oder einen Mixbecher. Schneide die Roten Rüben in kleine Stücke und füge sie ebenfalls hinzu.
- Schäle den Ingwer, schneide ihn klein und gib ihn gemeinsam mit einem Spitzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer zu den übrigen Zutaten.
- Mixe das ganze mit einem Stabmixer auf bis es schön cremig ist.Sollte die Konsistenz noch etwas zu flüssig sein, gib gegebenenfalls noch etwas mehr Topfen dazu. Schmecke es nach Belieben ab.
- Zerstoße die Walnüsse zu kleinen Stücken und rühre sie in den Aufstrich ein. (Solltest du keinen Mörser haben, gib sie einfach in einen Gefrierbeutel, verschließe ihn gut und klopf sie mit einem Nudelholz oder ähnlichen in kleine Stücke)
- Lass dir deinen Rote-Rüben Aufstrich gut schmecken!

Genieß den Tag & alles Liebe
Eure Very