Blache de Namur Witbier

Kennt ihr  Witbier? Das ist quasi die belgische Variante von Weizenbier, allerdings mit der Besonderheit, dass dem Bier Zitrusfrüchte und Gewürze zugesetzt werden (meist Orange und Koriander). Klingt etwas seltsam, schmeckt aber hervorragend und ist im Sommer das ideale Bier, da es nicht zu stark ist und sehr erfrischend schmeckt.

Ich habe kürzlich beim Bierhändler meines Vertrauens das Blache de Namur entdeckt, von dem ich euch heute etwas erzähle. Benannt wurde das Blanche de Namur nach einer belgischen Prinzessin, die später Königin von Schweden und Norwegen wurde. Blanche war bekannt für ihre Schönheit und ihren Sanftmut und ich muss sagen, das dieses Bier eine gelungen Hommage ist, da man diese Eigenschaften auch in der Charakteristik des Biers wiederfindet.

Blanche de Namur Wit
  • Witbier
  • Brasserie Du Bocq
  • Bitterwert: 11 IBU
  • 4,5 % Vol. Alkohol

Und so hat es geschmeckt:

Das Blanche de Namur  hat einen satten, zitronengelben Farbton mit einer leichten Trübung und einen hellen, feinporigen Schaum. Der Geruch ist geprägt von Zitronenaromen sowie dem Geruch von Kräutern und frischen Gräsern. Im Antrunk präsentiert sich das Bier sehr fruchtig blumig aber trotzdem rezent. Der Geschmack ist geprägt von einem Bitterorangen Aroma, welches dem Bier zwar Gestalt gibt, dabei aber nicht dominiert. Zur Abrundung dient eine leichte Koriandernote, die dem Bier diesen angenehmen, leicht grasigen Geschmack verleiht. Der Abgang ist eher schwach ausgeprägt, was allerdings auffällt, ist ein pfeffriges Prickeln, das etwas an Ingwer erinnert. Insgesamt betrachtet ein sehr elegantes, ausgewogenes, harmonische Bier ohne merkbare Ecken und Kanten.

Ich persönlich finde es sehr gelungen und vor allem als Sommerbier ideal, wobei man darauf achten sollte, dass es auch jeden Fall gut gekühlt ist! Aber am besten probiert ihr es selber!

Genießt den Tag & alles Gute
Eure Very!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s