Einer der spannendsten Aspekte beim Kochen ist sicher die Vielfältigkeit der Zubereitungsarten und wie sehr sie den Geschmack der Gerichte und der einzelnen Zutaten bestimmen. So hab ich zum Beispiel heuer im Urlaub das erste Mal marinierte Ofen-Melanzani gegessen und bin einfach begeistert davon, wie aromatisch dieses Gemüse schmecken kann. Ich hab es zuhause auch gleich nachgekocht, zumal es darüber hinaus ein tolles Gericht für meinen Lunchbox ist.
Das Foto ist leider diesmal eher mäßig, da ich es schnell in meiner Mittagspause gemacht hab, dafür hat es aber umso besser geschmeckt 😉
Und so wird es gemacht ( 2 Personen):
- 1 Melanzani
- 3 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Meersalz grob
- 1 Limette
- Petersil gehackt
- gemahlener Chilli
- Weißkäse oder alternativ Feta
- frische Tomaten
Die Melanzani waschen, der Länge nach halbieren, einsalzen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, die Melanzani mit Küchenrolle trocken tupfen, mit etwas Öl bestreichen und 20 Minuten im Ofen braten. Zum Schluss noch kurz mit der Grillstufe etwas anbräunen. Aus den Ofen nehmen und mit einer Gabel mehrmals anstechen.
Knoblauch schälen und klein schneiden. Dann gemeinsam mit dem Saft der Limette, Olivenöl, Salz, Petersil und Chilli zu einer Marinade verrühren. Die noch heiße Melanzani damit übergießen und das Ganze einziehen lassen (mindesten 45 min aber kann auch gerne über Nacht ziehen)
Zum Schluss noch etwas Weißkäse auf die Melanzani bröseln, die klein geschnittenen Tomaten drüberstreuen und schon kann man sich´s schmecken lassen.
Genießt den Tag & alles Gute
Eure Very
Mhm! Ich glaube dein Gericht schmeckt herrlich ! Da ich ja Auberginen liebe werde ich dein Rezept auf jeden Fall nachkochen !
Falls du mal eine vegane Variante probieren möchtest: https://wanderknolle.wordpress.com/2016/08/02/aromatische-auberginenschiffchen/#more-4
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! Deine Variante klingt auch sehr, sehr lecker. LG Very
LikeGefällt 1 Person