Gebratenes Huhn mit Kürbis-Dattel Gemüse

Man kann ja über den Herbst denken was man will, aber kulinarisch hat er schon einiges zu bieten : Pilze, Gansl, Maroni, Sturm, Äpfel……und vor allem KÜRBIS 🙂

Ja, ich glaub man kann mich als Kürbis-Fan bezeichnen und daher ist umso schöner, dass ich  ihn heuer im eigenen Garten ernten kann. Um meine erste Ausbeute ein würdiges und köstliches Ende auf meinem Teller zu bereiten, habe ich mich für diese herrlich herbstlichen Kombi entschieden: Kürbis-Dattel Gemüse mit fein würzigen Osso Collo und dazu saftig gebraten Hühnerbrust.

Processed with Snapseed.
Huhn mit Kürbis-Dattel Gemüse

Und so wird es gemacht (2 Personen):

  • 300 g Hühnerbrust
  • 150g  Kürbis (Hokkaido oder Butternuss)
  • 4 getrocknete Datteln
  • 20 g Osso collo
  • 1 Scharlotten
  • 1 EL Parmesan
  • Obers
  • Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • Weißwein
  • Zitronensaft

Die Hühnerbrust mit klarem Wasser kurz abspülen, abtrocknen, in etwas 5 cm große Stücke zerteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit heißen Öl anbraten. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und fertig braten, bis das Huhn zwar durch aber immer noch schön saftig ist.

Für das Gemüse den Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden, die Scharlotte schälen, klein schneiden und in etwas Öl anschwitzen, den Kürbis dazugeben und ebenfalls ohne Farbe anbraten. Mit Weißwein ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen  und etwas köcheln lassen. Die Datteln entkernen und gemeinsam mit den Osso Collo klein schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben. Zum Schluss noch den Parmesan und den Obers unterrühren, kurz aufkochen lassen und schon ist das Kürbis-Dattel Gemüse fertig und kann gemeinsam mit der Hühnerbrust genossen werden.

Genießt den Tag & alles Gute

Eure Very

Ein Gedanke zu “Gebratenes Huhn mit Kürbis-Dattel Gemüse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s